Wir halten Sie auf dem Laufenden.

luca-App jetzt auch beim Zweckverband nutzbar!

Um die Kontaktdatenerfassung während der Corona-Pandemie zu erleichtern, möchte der Zweckverband Grevesmühlen die Nutzung der luca-App ab sofort ermöglichen. Hierfür haben wir unsere Standorte bei luca Locations registriert und entsprechende Aushänge mit QR-Codes in den Eingangsbereichen angebracht.

luca ist eine Lösung, die eine schnelle, datenschutzkonforme Kontaktdatenverwaltung und Kontaktnachverfolgung auch für öffentliche Behörden ermöglicht und dabei die Gesundheitsämter einbindet. Mit luca können die notwendigen Kontaktdaten unserer Kunden/Besucher sicher und anonym aufgenommen und im Bedarfsfall schnell und sicher an das Gesundheitsamt übermittelt werden.

Wir empfehlen allen Kunden/Besuchern, sich die luca-App auf ihrem Mobiltelefon zu installieren, weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass es jedem Kunden/Besucher freigestellt ist, sich im Kundenzentrum bzw. in den Nebeneingängen über die luca-App zu registrieren (durch Scannen des QR-Codes). Ersatzweise besteht auch weiterhin die Möglichkeit, sich handschriftlich in die ausgelegte Kontaktdatenliste einzutragen.

Weitere Informationen zur luca-App erhalten Sie unter www.luca-app.de

Vielen Dank für die Zusammenarbeit!

"Tag der erneuerbaren Energien" am 23. April 2021 abgesagt

Der ursprünglich für den 23. April 2021 geplante "Tag der erneuerbaren Energien", der auf Initiative des Vereins "Stadt ohne WATT" an unterschiedlichen Lernstandorten in der Region jährlich veranstaltet wird, muss coronabedingt abgesagt werden. Das bedauern wir sehr! Wir freuen uns aber auf einen neuen Termin im April 2022, zudem wir Sie bereits jetzt schon herzlich einladen möchten.

Wasser-Wissen für Kinder

Der tägliche Umgang mit Wasser ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Doch woher kommt unser Trinkwasser? Wie nutzen wir es? Was sollten wir im Umgang mit unserem wichtigsten Lebensmittel beachten? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir gern auf unseren Führungen, über die Infotafeln unseres Wasserlehrpfades und in den empfehlenswerten Unterrichtsmaterialien rund ums Thema Wasser.

An die Stifte, fertig, los!
Kinder-Malwettbewerb für Grundschüler gestartet

„30 Jahre Zweckverband Grevesmühlen“ – so lautet das Motto unseres diesjährigen Malwettbewerbs. Unser 30-jähriges Firmenjubiläum begehen wir am 31. Juli 2021. Dies möchten wir zum Anlass nehmen und alle Grundschüler der 1. bis 4. Klasse aus unserem Versorgungsgebiet aufrufen, auf einem Blatt Papier darzustellen, was sie mit dem Thema Wasser und/oder der Zahl „30“ verbinden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Mitmachen lohnt sich! Es gibt tolle Preise zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 31.05.2021.

Mehr Informationen zum Malwettbewerb und den Teilnahmebedingungen

Neue Kinderbroschüre "Pino und Aqua erkunden das Wasser" herausgegeben

Anlässlich des Weltwassertages am 22. März veröffent­licht das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt eine neue Kinderbroschüre. In „Pino und Aqua erkunden das Wasser“ entdeckt der Viertklässler Pino das Land Mecklenburg-Vorpommern speziell unter dem Gesichts­punkt Wasser. Sein Freund, Wassertropfen Aqua, begleitet ihn dabei. Themen sind unter anderem Trink­wasser, Moore, Wasserkreislauf, Kläranlagen, Wasser­werke; aber auch Wasser als Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Kinder ab 10 Jahre werden spielerisch ein­bezogen. Es gibt Rätsel und Bilder zum Ausmalen.

„Passend zum Motto des Weltwassertages 'Der Wert des Wassers' macht die Broschüre auf viele Facetten des lebensnotwendigen Guten Wassers aufmerksam“, sagt Umweltminister Dr. Till Backhaus. Die Kinder würden angehalten, verantwortungsbewusst mit Wasser um­zugehen. Oft würden schon kleine Aktionen im Alltag genügen, um Wasser zu sparen und damit die Umwelt zu schonen.

Link zum Download:
Pino und Aqua erkunden das Wasser

Heute ist "Tag des Wassers"!

Der alljährliche Weltwassertag am 22. März, in 2021 unter dem Motto „Wert des Wassers“, macht einmal mehr bewusst, wie wichtig es ist, unsere Ressource zu schützen. Denn nach wie vor haben mehr als eine Milliarde Menschen weltweit keinen Zugang zu sauberem Wasser. Viele Länder leiden unter Wassermangel, auch zunehmend durch klimatische Veränderungen.

Schon gewusst...?

Trink Wasser! Aber richtig.
Wussten Sie schon, dass abgestandenes Leitungswasser über Nacht und unter Wärme schneller Keime bildet, die unter Umständen die Trinkwasserqualität beeinträchtigen können? Wer morgens gern Wasser aus der Leitung trinkt, sollte es deshalb solange ablaufen lassen, bis es kühler wird. So lässt sich frisches Trinkwasser bedenkenlos genießen.

Ihr Beitrag zu gesundem Trinkwasser!

03.03.2021 - Während des Lockdowns sind viele Geschäfte, Restaurants und Hotels geschlossen. Weil in dieser Zeit häufig weniger Trinkwasser die Leitungen durchfließt, ist es umso wichtiger, mindestens 1x pro Woche die gesamten Wasserleitungen zu spülen. Dank Ihrer Mithilfe haben Bakterien und Keime so keine Chance und die Trinkwasserqualität kann dauerhaft erhalten werden. Dies ist übrigens nicht nur im Corona-Lockdown für Unternehmen wichtig, sondern gilt auch für Privatpersonen, die durch Dienstreisen oder Urlaub für längere Zeit nicht zuhause sind.

Der Zweckverband Grevesmühlen empfiehlt den Unternehmen, wie auch den Privathaushalten außerdem, alle Zuleitungen während der Abwesenheit vorsorglich abzusperren, so dass eventuelle Schäden an der Hausinstallation nicht lange unentdeckt bleiben. Nach Inbetriebnahme der Wasserleitungen ist ein erneutes Spülen durch den Eigentümer bzw. Mieter nötig.

Die neue Ausgabe der Grevesmühlener Wasserzeitung ist da!

01.03.2021 - In den kommenden Tagen wird die neue Ausgabe der Wasserzeitung kostenlos an alle Haushalte aus unserem Verbandsgebiet verteilt. In der "Grevesmühlener Wasserzeitung" finden Sie neben Neuigkeiten zum Zweckverband Grevesmühlen auch Informationen rund um das Thema Wasser und Naturschutz sowie Aktuelles aus der Region. Sie haben Anregungen oder Kritik zur Wasserzeitung? Dann wenden Sie sich gern direkt an uns.

Jetzt lesen

Wasserlehrpfad wieder geöffnet

25.02.2021 - Dank des frühlingshaften Wetters der letzten Tage konnten wir heute unseren Wasserlehrpfad in Wotenitz wieder für Sie öffnen. Ein Besuch lohnt sich! Unser Lehrpfad ist täglich in der Zeit von 9-16 Uhr für Sie geöffnet. Der Eintritt ist frei. Adresse: Wasserwerk Wotenitz, Dorfstr. 16, 23936 Wotenitz, Info-Telefon: 03881 757-777

Schon gewusst...?

Richtig vorbereitet auf den Winter!
Streusalz hilft zwar zur Beseitigung von Eis und Schnee, ist aber sehr schädlich für Pflanzen, Tiere, Gewässer und besonders für das Grundwasser: In den Trinkwasserschutzzonen unserer Gemeinden ist daher der Einsatz von Streusalz verboten und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, welche mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Im Interesse des Grundwasser-Schutzes fordert der Zweckverband Grevesmühlen alle Mitbürger auf, unbedingt auf die Verwendung von Streusalz zu verzichten und stattdessen die Gehwege nach der Schneeräumung mit umweltfreundlichen, abstumpfenden Mitteln wie Splitt, Granulat oder Sand zu bestreuen. Achten Sie beim Einkauf auf den Blauen Engel für salzfreie Streumittel und informieren Sie sich rechtzeitig über die örtliche Straßenreinigungssatzung Ihrer Kommune. Quelle: Umwelt Bundesamt / NABU

Wasserlehrpfad bleibt witterungsbedingt geschlossen!

05.02.2021 - Der Wasserlehrpfad in Wotenitz bleibt vorübergehend für Besucher witterungsbedingt geschlossen. Der Zweckverband Grevesmühlen bittet um Verständnis und wird rechtzeitig über mögliche Änderungen hier auf der Website informieren.

Kinder-Umwelt-Tag in Wotenitz für dieses Jahr abgesagt

05.02.2021 - Der Zweckverband Grevesmühlen sagt schweren Herzens den für den 05. Juni geplanten Kinder-Umwelt-Tag coronabedingt ab. Die nach wie vor hohen Fallzahlen lassen vermuten, dass die Situation auch in den kommenden Monaten weiterhin angespannt bleibt. „Wir haben bis zuletzt nach corona-konformen Lösungen gesucht. Mit mehr als 4000 zu erwartenden Besuchern stehen wir allerdings vor einer großen Herausforderung. Trotz strengster Hygieneschutzmaßnahmen wäre unser beliebtes Rahmenprogramm für Groß und Klein auf dem Gelände des Wasserwerks in Wotenitz in diesem Jahr nicht so umsetzbar gewesen, wie wir uns das für unsere Besucher gewünscht hätten", so Verbandsvorsteherin Sandra Boldt vom Zweckverband Grevesmühlen. „Wir bedauern das sehr und hoffen, dass unser Kinder-Umwelt-Tag im nächsten Jahr wieder wie gewohnt stattfinden kann. Wir freuen uns jetzt schon darauf!"

Jahresverbrauchsabrechnungen 2020

22.01.2021 - Der Zweckverband Grevesmühlen versendet ab 25. Januar 2021 an ca. 14.000 Haushalte die Jahresverbrauchsabrechnungen für das Jahr 2020. Fragen zu Ihrem Gebührenbescheid können Sie ganztägig per Mail an info@zweckverband-gvm.de stellen. Per Telefon (03881 757-0) erreichen Sie uns von Montag bis Mittwoch 9.00 - 16.00 Uhr, Donnerstag 9.00 - 18.00 Uhr und Freitag 9.00 - 16.00 Uhr. Für besondere Beratungsgespräche hat das Kundenzentrum unter strenger Wahrung der entsprechenden Hygiene­schutzmaßnahmen auch weiterhin für Sie geöffnet. Bitte vereinbaren Sie dazu vorab einen Termin unter der oben genannten Telefonnummer, damit die entsprechenden Abstandsregeln eingehalten und Wartezeiten reduziert werden können.

Seitenaufrufe: 0719187 | 1 Besucher | Letzte Aktualisierung: 12.04.2021 |   Login