Menü

Informationen zu den neuen Elektronischen Wasserzählern finden Sie hier.

Hinweis

 

Herzlich Willkommen beim Zweckverband Grevesmühlen

 

Aktuelle Informationen:

 

Tag der offenen Tür – Kläranlage Ostseebad Boltenhagen

Die umfangreichen Baumaßnahmen zur Erweiterung der Kläranlage sind abgeschlossen. Zu diesem Anlass sind alle interessierten Einwohner und Gäste am Donnerstag, den 18.04.2024, in der Zeit von 15:00 bis 19:00 Uhr herzlichst zu einem Tag der offenen Tür auf dem Gelände der Kläranlage im Ostseebad Boltenhagen eingeladen.
Es werden u. a. Führungen angeboten, bei denen man einen Blick hinter die Kulissen der Abwasserreinigung werfen kann. Auch für die ganz jungen Gäste wird es verschiedene Stationen rund um das Thema Wasser geben.

Tag des Wassers 2024

Die Viertklässler der Fritz-Reuter-Grundschule Grevesmühlen konnten bei für die Grundwasserneubildung bestem Regenwetter einzelne Wegstrecken des Wassers erleben und verstehen. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Abwassertalk

Klaus Jilg und Daniel Jehring haben Verbandsvorsteherin Sandra Boldt zum Podcast "Abwassertalk" eingeladen. Gesprochen wurde über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Wasserwirtschaft, aber hört selbst: Abwassertalk #85

Die neue Ausgabe der Wasserzeitung ist da!

Alle Informationen rund um den Zweckverband lesen Sie hier

Trinkwasserherkunft und Wasserhärtegrad

Erfahren Sie hier mehr.

 

Weitere Newsmeldungen lesen

Unser Wasser lässt die Region erblühen

Über 45.000 Menschen sowie die Gewerbe- und Industrieansiedlungen in den Städten und Gemeinden des nordwestlichen Teils des Landkreises Nordwestmecklenburg gehören zu den Kunden des Zweckverbandes Grevesmühlen.

Die Mitarbeiter des Verbandes gewinnen Rohwasser aus etwa 100 m tiefen Grundwasserleitern, bereiten in drei Wasserwerken daraus Trinkwasser auf, speichern und pumpen es bis in die entlegensten Gegenden des Verbandsgebietes, tragen dafür Sorge, dass das Abwasser durch ein ausgeklügeltes System von Leitungen im Gefälle oder durch dazu notwendige Pumpstationen wieder zu den 31 zentralen Kläranlagen kommt. Etwa 1.323 km Rohrleitungen verschiedenster Materialart und Dimension befördern Trink- und Abwasser im gesamten Verbandsgebiet, um jedem Kunden die entsprechende Dienstleistung zur Verfügung zu stellen.

Im Ergebnis der hierzu notwendigen Investitionstätigkeit ist die Gewässerqualität der Flüsse und Seen sowie des Badegewässers Ostsee nachweislich  verbessert worden. Ohne diese Leistung hätten sich unsere Kunden und Gäste nicht an die Sicherheit der „Blauen Flagge“, die alljährlich das Ostseebad Boltenhagen ziert, gewöhnen können. Erst mit diesen Leistungen rund um das Wasser wurde die Grundlage für eine weitere touristische Erschließung in unserer Region geschaffen.

Seitenaufrufe: 0850019 | 2 Besucher | Letzte Aktualisierung: 01.01.1970 |   Login
Top